Login Tierärzte
Jetzt anmelden
Diagnoseschlüssel

Ursprung Pro Gesund

Die Grundlage einer tiergerechten und effizienten Milchproduktion sind gesunde und damit auch leistungsstarke Milchkühe. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass neben einer optimalen Vorsorge im Rahmen der integrierten tierärztlichen Bestandsbetreuung auch eine züchterische Verbesserung des Gesundheitsstatus dazu beitragen kann. In Skandinavien werden aus diesem Grund bereits seit Jahrzehnten Gesundheitszuchtwerte geschätzt und mittlerweile ist dort eine deutliche Verbesserung der Tiergesundheit in der Praxis erkennbar. In Österreich werden ebenfalls bereits seit einigen Jahren durch ein gezieltes Rindergesundheitsmonitoring Daten erhoben und in einer Zuchtwertschätzung für Gesundheitszuchtwerte verwendet.

Im Hinblick auf diese erfolgreichen Programme wurde Pro Gesund in Bayern ins Leben gerufen.

Häufige Fragen
© 2017 Pro Gesund Rind | Impressum